Probleme schnell und zuverlässig erkannt!

Nicht immer ist der Turbolader die Ursache für Probleme am Motor. Die typischen Symptome können auch durch andere Fehler hervorgerufen werden.

 

Bevor es zum Austausch bzw. zur Instandsetzung des Turboladers kommt, sollten andere Ursachen ausgeschlossen werden.

 

In der Liste unten haben wir Ihnen klassische Symptome und deren mögliche Ursachen zusammengestellt.

Als Kfz-Werkstatt mit Rundum-Sorglos-Service über-

nehmen wir für Sie natürlich gerne eine verlässliche Fehlersuche.

Leistungsverlust

mögliche Ursachen für einen Leistungsverlust am Turbomotor:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • verstopfter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • undichter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • Ansaugkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Ansaugkrümmer
  • verstopfter Auspuffkrümmer
  • Auspuffkrümmer-Dichtung undicht
  • Undichtigkeit zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader
  • verstopfter Schalldämpfer oder Auspuffrohr
  • Kraftstoffsystem defekt oder verstellt
  • Steuerzeiten falsch eingestellt
  • Motorschaden (abgenutzte Kolbenringe, kaputte Kolben, Ventile, Zylinder etc.)
  • Ladedruckregelung arbeitet nicht korrekt
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • defekter Turbolader


Schwarzer Rauch

mögliche Ursachen für schwarzen Rauch am Turbomotor:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • verstopfter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • undichter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • Ansaugkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Ansaugkrümmer
  • verstopfter Auspuff-Krümmer
  • Auspuffkrümmer-Dichtung undicht
  • Undichtheit zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader
  • verstopfter Schalldämpfer oder Auspuffrohr
  • Kraftstoffsystem defekt oder verstellt
  • Steuerzeiten falsch eingestellt
  • Motorschaden (abgenutzte Kolbenringe, kaputte Kolben, Ventile, Zylinder etc.)
  • Ölablauf nach Turbolader verengt oder verschlossen
  • Motorentlüftung (Ventildeckel und / oder Kurbelgehäuse) verengt / verschlossen
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • defekter Turbolader


Blauer Rauch

mögliche Ursachen für blauen Rauch am Turbomotor:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • undichter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • Ansaugkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Auspuffkrümmer
  • Ölablauf nach Turbolader verengt oder verschlossen
  • verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung
  • Motorschaden (abgenutzte Kolbenringe, kaputte Kolben, Ventile, Zylinder etc.)
  • Turbolader-Mittelteil verkokt
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • defekter Turbolader


Geräusche vom Turbolader

mögliche Ursachen für Geräusche vom Turbolader:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • verstopfter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • verstopfter Ansaugkrümmer
  • Undichtheit zwischen Luftfilter und Turbolader
  • undichter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • Ansaugkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Auspuff-Krümmer
  • Auspuffkrümmer-Dichtung undicht
  • Undichtheit zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader
  • Auspuffkrümmerrohr undicht
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • Turbolader hat Unwucht (leichtes Pfeifen)
  • defekter Turbolader


Starker Ölverbrauch

mögliche Ursachen für starken Ölverbrauch am Turbomotor:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • undichter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer
  • Ansaugkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Auspuffkrümmer
  • Ölablauf nach Turbolader verengt oder verschlossen
  • verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung
  • Motorschaden (abgenutzte Kolbenringe, kaputte Kolben, Ventile, Zylinder etc.)
  • Turbolader-Mittelteil verkokt
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • defekter Turbolader


Ölverlust auf Kompressorseite

mögliche Ursachen für Ölverlust auf Kompressorseite:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • Undichtheit zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader
  • Auspuffkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Schalldämpfer oder Auspuffrohr
  • verstopfter Auspuffkrümmer
  • verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung
  • Ölablauf nach Turbolader verengt oder verschlossen
  • Motorschaden (abgenutzte Kolbenringe, kaputte Kolben, Ventile, Zylinder etc.)
  • Turbolader-Mittelteil verkokt
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • Wellenspiel am Turbolader zu hoch
  • defekter Turbolader


Ölverlust auf Turbinenseite

mögliche Ursachen für Ölverlust auf Kompressorseite:

  • verunreinigter / verstopfter Luftfilter
  • Ansaugleitung zwischen Luftfilter und Turbolader verengt / verstopft
  • Undichtheit zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader
  • Auspuffkrümmer-Dichtung undicht
  • verstopfter Schalldämpfer oder Auspuffrohr
  • verstopfter Auspuffkrümmer
  • verstopfte Kurbelgehäuse-Entlüftung
  • Ölablauf nach Turbolader verengt oder verschlossen
  • Motorschaden (abgenutzte Kolbenringe, kaputte Kolben, Ventile, Zylinder etc.)
  • Turbolader-Mittelteil verkokt
  • Schmutzablagerungen auf Kompressorrad und -Gehäuse
  • Wellenspiel am Turbolader zu hoch
  • defekter Turbolader

Unsere Öffnungszeiten: Mo - Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 16 Uhr, Pause 13:00 - 14:00 Uhr

Ramspott & Brandt GmbH • Anna-Birle-Str. 6 • 55252 Mainz-Kastel • Tel. +49 (0) 6134 – 55 787 55 • mail@turboreparatur.de